Philosophische Praxis

Nehmen wir an Philosophieren sei jene geistige Tätigkeit, die sich der Frage stellt: Was heißt es, gut zu leben? Nehmen wir weiter an, die Motivation dazu liegt in dem Bewusstsein unserer Endlichkeit. Könnten wir dann behaupten, wir verdanken dem Tod die Freude am Leben und den Willen es nicht gedankenlos vergehen zu lassen, sondern bewusst und auf erfüllende Weise zu gestalten? Falls ja, dann bleibt fraglich: Was bedeutet es, sein Leben bewusst und gut zu gestalten? Die Antworten, Sichtweisen und Haltungen dazu sind vielfältig. Diese Vielfalt stellt nicht das Ende, sondern den Anfang des Philosophierens dar.

In diesem Sinne laden wir zum Philosophieren im Gespräch ein, ob im Rahmen eines Einzelgespräches, eines Philosophischen Cafés, eines Seminars oder eines Vortrages zu einem von Ihnen oder uns ausgewählten Thema.